Autorenlesung: Martin Baltscheit
Der Kinderbuchautor Martin Baltscheit schaffte es alle Kinder der GGS Hand bei einer Autorenlesung zu begeistern. Er präsentierte seine Kinderbücher "Tschiep" und „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Die Geschichte“Tschiep“ erzählt von
einem kleinen Vogel, der aus dem Nest auf die Wiese fällt. „Quak“ sagen die Frösche und „Tschiep“ sagt der Vogel. Als der Vogel „Quak“ sagt und der Frosch „Tschiep“ sagt, ist der Storch so verwirrt, dass er die Frösche verschont. Auf der Suche nach seinem Nest begegnet der kleine Vogel vielen Tieren und Sprachen, mit deren Hilfe er lernt wie man sich behauptet.
„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, erzählt von einem Löwen, der eine Löwin mit einem Buch sieht und sich sofort unsterblich in sie verliebt. Weil er aber selbst weder lesen noch schreiben kann, traut er sich nicht sie anzusprechen. Er bittet verschiedene Tiere ihm beim Schreiben eines Briefes für die Löwin zu helfen. Diese sind aber nie zur Zufriedenheit des Löwen. Also beichtet der Löwe der Löwin am Ende, dass er sie mag, aber nicht schreiben und lesen kann. Die Löwin reagiert liebevoll und bringt dem Löwen daraufhin die Buchstaben bei.
Martin Baltscheit band die Schüler immer mit in die Geschichten ein und zeigte einige Illustrationen des Buches auf der Großbildleinwand per Beamer. Besonders toll fanden die Kinder, dass jede Klasse im Laufe der Lesung ein Buch für Ihre Klassenbücherei gewinnen oder geschenkt bekamen. Die phantasievolle Lesung hat bei den Kindern Begeisterung ausgelöst und damit auch einen Teil zur Lese- und möglicherweise auch zur Schreibmotivation beigetragen.