Kinderratssitzung

Vertreterinnen und Vertreter von 15 Bergisch Gladbacher Grundschulen durften auf Einladung des Bürgermeisters an der Kinderratssitzung im Bensberger Rathaus teilnehmen. Dort konnten sie ihr jeweils wichtigstes Anliegen für ihre Schule vortragen. Auch wir waren mit 2 Kindern und Frau Berghoff dabei. Henry und Anni berichten von diesem Termin:

 

Beim Bürgermeister

Am Freitag, den 28.11.2025 waren Anni und ich als Schülersprecher von der GGS Hand bei der Kinderratssitzung im Bensberger Rathaus.

Auf unseren Plätzen standen unsere Namensschilder.

Nachdem wir uns hingesetzt haben, stellten sich alle vor.

Nacheinander durften alle Schulen ihre Anliegen dem Bürgermeister erzählen.

 

 Die Themen waren:

 

-    Schulwegsicherheit

 -    verschmutzte Toiletten

 -    Digitalisierung

 -    Spielplatz- und Schulhofsicherheit (Müll, Giftpflanzen)

 

Wir haben über unser Toilettenproblem erzählt und unsere Umfrage vorgestellt.    

Henry (3c)

 

 

Henry und ich waren als Vertreter der Schule vom Bürgermeister eingeladen nach Bensberg ins Rathaus. 

Wir haben dem Bürgermeister unser wichtigstes Thema vorgestellt und das waren die Toiletten. Denn das Ergebnis der Umfrage war, dass viele Kinder nicht gerne auf die Toilette gehen. Wir haben uns gewünscht, dass die Toiletten zweimal am Tag gereinigt werden. Als wir fertig waren, kamen alle anderen Schulen dran.

Zwischendurch haben die Politiker immer noch was gesagt und gefragt. Als dann alle fertig waren, haben wir Kinder abgestimmt, was die zwei wichtigsten Themen sind. Dabei kam heraus, dass wir uns Schulwegsicherheit und schöne, saubere Schulhöfe wünschen. Leider ist es nicht möglich, dass eine zweite Reinigung am Tag stattfindet. Also achtet doch darauf, dass die Toiletten sauber bleiben!

Anni (4c)

 

Die beiden Themen, die von allen Kindern mehrheitlich als die wichtigsten benannt wurden, werden nächstes Jahr im Beschwerdeausschuss der Stadt Bergisch Gladbach weiter besprochen um hier möglichst gute Lösungen zu erreichen.


Leider gibt es für eine zweite Reinigung unserer Toiletten weder Geld noch Personal.

Wir werden aber selbst weiterhin alles dafür tun, um die Situation zu verbessern.

Wir hoffen dabei auf möglichst viel Unterstützung durch alle Kinder!


Für uns alle war es dennoch eine tolle Erfahrung, an der Sitzung teilzunehmen zu können und zu erfahren, wie demokratische Politik funktioniert.

Quelle: Stadt Bergisch Gladbach
Quelle: Stadt Bergisch Gladbach